Nachrichten

SPD-Mit­glie­der ha­ben ent­schie­den

Die GroKo kommt

Das hat aber gedauert: Ganze fünf Monate wurde in der Politik über eine neue Regierung diskutiert. Zuletzt haben SPD und Union (CDU/CSU) über einen Zusammenschluss verhandelt und einen Koalitionsvertrag aufgestellt. In so einem Vertrag stehen die Ziele für eine gemeinsame Regierung, auf die sich beide Parteien einigen konnten. In dem jetzigen Koalitionsvertrag steht zum Beispiel, dass mehr Geld in den sozialen Wohnungsbau gesteckt wird und die Kinderrechte ins Grundgesetz kommen sollen. Nachdem die Vertragsverhandlungen abgeschlossen wurden, galt es nur noch eine Hürde zu überwinden: die Abstimmung der SPD-Mitglieder. Die konnten nämlich entscheiden, ob sie diesem Vertrag und damit der GroKo zustimmen oder nicht. Nun steht das Ergebnis: Zwei Drittel der SPD Mitglieder haben zugestimmt. Es wird also eine Große Koalition geben.

Was passiert als nächstes?

  • Ministerien: Wer welches Ministerium besetzt,  wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Ein Ministerium ist eine Behörde, die für einen bestimmten Aufgabenbereich in der Politik zuständig ist. Davon gibt es ziemlich viele. Zum Beispiel: Eins für Gesundheit, eins für Bildung und für Wirtschaft. Jedes Ministerium wird von einer Person angeführt: Dem Minister oder der Ministerin. Die SPD bestimmt zum Beispiel, wer Oberhaupt des Außenministeriums wird.
  • Kanzlerinnenwahl: Jede Regierung hat einen Anführer. Das ist die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler. Der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier muss eine geeignete Person für diesen Posten vorschlagen, die dann vom Bundestag gewählt wird. Er hat Angela Merkel vorgeschlagen. Am 14. März soll sie offiziell gewählt werden. Sie muss dafür mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommen.

Findest du die Entscheidung der SPD richtig?

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    303
  • Ist lustig
    285
  • Ist okay
    286
  • Lässt mich staunen
    277
  • Macht mich traurig
    260
  • Macht mich wütend
    269