Selbermachen

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 6. Tür­chen I Das gro­ße Al­pha­beth

Hallo!

Heute geht es um die Großbuchstaben. Diese funktionieren ähnlich wie die Kleinbuchstaben, sind allerdings meist etwas kunstvoller, größer und verschnörkelter. Hier ist es wichtig, auf die verschiedenen Ebenen achtzugeben. Wie in der 1. Klasse haben wir hier auch verschiedene Übungen und zwar die Oberlänge, die Mittellänge, die Grundlinie und die Unterlänge. Ich empfehle dir, diese Hilfslinien unbedingt zu nutzen. Doch nun zu Theorie:

Die Oberlänge markiert, wo die Großbuchstaben enden.

Die Mittellänge legt die Höhe von Buchstaben fest.

Die Grundlinie ist meiner Meinung nach das Wichtigste, da sie die Linie ist, auf der die jeweiligen Buchstaben stehen.

Die Unterlänge markiert, wo Buchstaben wie G, P oder Q enden.

Diese Hilfslinien sind für den Anfang wichtig, um deinem Lettering ein einheitliches Bild zu verleihen. Du kannst diese auch für die Kleinbuchstaben verwenden.

Für die Großbuchstaben kannst du wieder die Schreibschrift nehmen, du kannst dir aber auch im Internet schöne Vorlagen ausdrucken und abpausen, ganz wie du magst.

Übe wieder das Alphabeth, bis du sicher bist. Wenn du magst, kannst du auch schon hier einmal probieren, Groß, und Kleinbuchstaben zu verbinden. Schreibe langsam und denke an Auf- und Abstrich. Drucke dir dieses Artikel aus und übe hier einmal auf den Hilfslinien. Wie z. B. ein einfaches Wort. Wörter, die ich für den Anfang empfehle, siehst du in meinem vorherigem Türchen. Schau gerne mal hinein :-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß beim Üben und bis zum nächsten kreativen Moment :-)

Alles Liebe heart

Deine Meinung

  • Ist super
    290
  • Ist lustig
    284
  • Ist okay
    282
  • Lässt mich staunen
    316
  • Macht mich traurig
    282
  • Macht mich wütend
    279

Eure Kommentare

cool! Mach weiter so!

@Fay_11 Dankeschön 

Cool!