Andere Länder

Län­der-Rei­he 7: Finn­land

Ich bin wieder zurück! Ich hoffe, euch geht es gut und ich werde ab jetzt wieder regelmäßiger online sein. Solche Pausen sind bei mir ganz normal, ich werde auf jeden Fall weiter auf Kindersache aktiv sein.

Heute geht es um Finnland. smiley

1. Finnland gehört zur EU , man zahlt mit Euro.

2. Das Land ist sehr dünn besiedelt - nur 16 Einwohner pro km²!

3. Der Nationalfeiertag findet am 6. Dezember statt, der Tag ist bei uns als Nikolaustag bekannt.

4. Santa Claus, der Weihnachtsmann, soll laut Legenden in Finnland in der Region Lappland leben. Den Finnen ist diese Tradition sehr wichtig.

5. Die meisten Einwohner von Finnland leben im Süden in einer der großen Städte wie Helsinki, Espo und Tampere.

6. Die beiden offiziellen Amtssprachen sind Finnisch und Schwedisch. Aber fast alle Finnen sprechen Finnisch.

7. Die meisten Finnen gehören der evangelisch-lutherischen Kirche an, sind also christlich.

8. Finnische Kinder kommen erst mit 7 Jahren in die Schule, die Schulpflicht dauert bis 16 Jahre.

9. Bei Tests wie dem PISA-Test schneidet Finnland immer sehr gut ab, deshalb hat das finnische Schulsystem einen guten Ruf. Übrigens sind Benotungen an der Schule in Finnland erst ab der 8. Klasse Pflicht.

10. Die meisten Finnen besitzen eine eigene Sauna zu Hause (oder teilen sie mit der Familie usw). Es gibt mehr Saunen als Autos in Finnland, man findet in fast jedem Wohnhaus eine.

11. Die finnische Flagge besteht aus einem weißen Kreuz auf blauem Hintergrund. Das Kreuz nennt man "skandinavisches" Kreuz und ist auf vielen nordischen Flaggen wie Norwegen, Island, Dänemark, Schweden zu finden. Die blaue Farbe steht für die vielen Seen in Finnland, denn das Land hat sehr viele davon. Weiß steht für Schnee. Davon hat Finnland im Winter auch jede Menge.

12. Finnland heißt auf Finnisch Suomi.

13. In Finnland ist es verpflichtend, Fernsehsteuer zu zahlen - ganz egal, ob man nun einen Fernseher besitzt oder nicht.

14. Die finnischen Gefängnisse sind offen, das heißt: die Häftlinge dürfen tagsüber das Gefängnis verlassen, in die Stadt gehen, Spaß haben,... und müssen erst abends wieder ins Gefängnis. Weil es dadurch leichter ist, auszubrechen, hat Finnland eine der höchsten Gefängnisausbruch-Statistiken in Europa.

15. Die finnische Nationalhymne gibt es auf 2 Sprachen: Finnisch und Schwedisch. Auf Finnisch heißt sie "Maamme" und auf Schwedisch "Vårt Land". Beides bedeutet Vaterland/Heimat.

16. Es ist verboten, die finnische Flagge wegzuwerfen. Wenn sie entsorgt werden soll, muss sie entweder verbrannt werden oder in ganz kleine Stücke geschnitten werden, die dann auf mehrere Male in verschiedene Mülltonnen geworfen werden.

17.  Finnland ist das erste Land der Welt, das ein eigenes Set mit Emojis herausgegeben hat, die landestypisch sein sollen. Darunter sind z.B. eine Sauna und Wollsocken, aber auch das Bild eines alten Nokia 3310, das spaßhalber "unzerstörbar" bedeuten soll (weil das Handy so robust war, dass man es kaum kaputtmachen konnte). Witzig ist auch das Emoji joulutorttu (=das Gefühl, dass ein Keks zu viel war), es steht für das traditionelle Weihnachtsgebäck, bei dem man manchmal nicht widerstehen kann und eins zu viel isst.

Hier findes du noch mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    69
  • Ist lustig
    67
  • Ist okay
    64
  • Lässt mich staunen
    77
  • Macht mich traurig
    76
  • Macht mich wütend
    70

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
WOW. Sagen wir nur. LG 🏖️Summer and cleo 🏖️
Beeindruckend! 
Super, schön, das du wieder da bist!
Sehr toll recherchiert!