Das ist neu! Die Web­sei­te schul­sa­che.de

Brandneu: schulsache.de

Vielleicht habt ihr es schon gesehen? Auf kindersache erschient in der Leiste ganz oben das Wort “Schule”. Dahinter verbirgt sich unser neues Angebot für Lehrerinnen, Lehrer und pädagogische Fachkräfte. Wir wollen nämlich erreichen, dass die Kinderrechte in Schulen und Horten zum Thema gemacht werden. Denn dafür setzen wir uns jeden Tag ein: Wir wollen die Kinderrechte bekannt machen!

Darum gibt es nun die neue Webseite schulsache.de. Sie ist für Erwachsene und wir bieten darauf Material an, mit dem sie im Unterricht, im Homeschooling oder im Hort arbeiten können. Themen sind zum Beispiel Beteiligung von Kindern in Schule und Hort, Mobbing in der Schule oder die Kinderrechte kennenlernen.

Warum denn ausgerechnet auf kindersache?

Wie du vielleicht weißt, ist kindersache eine große Seite mit vielen Inhalten. Uns gibt es mittlerweile seit 21 Jahren – in der Zeit kommt viel zusammen. Wir finden, dass es viele Artikel und Infos gibt, die auch in der Schule von Bedeutung sind.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit kindersache in der Schule zu arbeiten. Einen Film drehen, einen Trickfilm zu einem bestimmten Thema machen – das alles lässt sich super in den Unterricht oder der Nachmittagsbetreuung integrieren.

Wir wollen auch möglichst viele Kinder im Umgang mit den Medien fit machen! Das Thema nennt sich “Medienkompetenz” - und das gehört an die Schule. Dafür bereiten wir Unterrichtsmaterial vor, das Lehrerinnen und Lehrer einsetzen können. Themen werden sein: Fake News erkennen, Privatsphäre, meine Daten im Internet und noch mehr.

Tipp:

Wenn es einen Mobbingfall bei dir in der Schule oder im Hort gibt, erzähle deinen Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen und Erziehern von der Webseite! Dort finden sie ein geeignetes Praxismaterial, mit dem Sie das Thema Mobbing mit euch bearbeiten können. Also weitersagen! ;)

Tolle Idee!

Super cool😺😺😺😺😺😺💗👍👍👍👍

Also könnt ihr (die Redaktion) den Kommi vom 19. Februar BITTE BITTE löschen?!

Tut mir leid!

Ich wollte den Kommentar nicht schreiben, der dort unten ist! Wie kann ich ihr löschen?

Das ist super

Mega cool!

Cool!

Voll Cool!

Das ist ja richtig cool!

Das ist eine echt gute Idee mit Schulsache!