Medien

So­zia­le Netz­wer­ke - Wie surft man si­cher im Netz?

Internet verändert die Welt

Das Internet hat viele verändert. Man kann e-mails schreiben, mit seinen Freunden chatten und vieles mehr. Das Internet gibt es gerade mal 20 Jahre und viele nutzen es täglich. Auch wenn der Fernseher dem Internet Konkurenz macht, ist das Internet dennoch am meisten bei jungen Leuten heiß begehrt. Viele sind auch bei einem Sozialen Netzwerk angemeldet.

Doch was ist ein Soziales Netzwerk?

Auf einem Sozialen Netzwerk kann man sich ein eigenes Profil erstellen. Man kann zum Beispiel auf seinem ein Foto reinstellen, etwas über sich schreiben und meistens gibt es ein Gästebuch (Auch Pinnwand genannt) wo nur deine Freunde oder jeder einen Eintrag hinterlassen kann (je nach Einstellung).

Was muss ich beim Profil erstellen beachten?

Auf seinem Profil sollte man nicht zu  private Sachen schreiben, wie zum Beispiel deine Adresse, deinen vollen Namen, Handy- bzw. Telefonnummer...  Außerdem solltest du auf deine Profil-Einstellung achten. Am besten stellst du es so ein, dass nur deine Freunde deine Seite sehen und etwas drauf schreiben können. Schließlich soll ja nicht jeder alles über dich wissen. Frage dort am besten deine Eltern um Rat. Außerdem solltest du ein sicheres Passwort wählen. Am besten mit Groß- und Kleinschreibung und mit Zahlen, da sonst jemand sich viel leichter unbefugten Zugang zu deinem Profil schaffen kann (auch hacken gennant) wenn du ein einfaches Passwort, wie zum Beispiel deinen Namen wählst.

Geld verdienen mit sozialen Netzwerken

Auch wenn die Anmeldung und die Nutzung eines Sozialen Netzwerk kostenlos ist, verdienen die Betreiber des Sozialen Netzwerkes viel Geld damit. Nämlich mit der Werbung. Wenn von einer Firma Werbung auf der Seite zu sehen ist, muss die Firma deren Werbung dort zu sehen ist, Geld an den Betreiber der Seite zahlen. Andere Firmen hoffen damit, dass die Nutzer damit zum Beispiel das Produkt kaufen. Interessiert sich vielleicht der Nutzer für Fußball, erscheint auf seiner Seite zum Beispiel Werbung von einer Firma die Fußballsachen verkauft. Dies ist jedoch nicht bei jedem Sozialen Netzwerk so.

Deine Meinung

  • Ist super
    74
  • Ist lustig
    108
  • Ist okay
    44
  • Lässt mich staunen
    72
  • Macht mich traurig
    52
  • Macht mich wütend
    62

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
der artikel ist interessant
Profilbild von Gast

ich finde das sehr doof, weil ich gesucht habe wie kann ich sicher im internet surfen und das kommt da nicht sondern: was ist ein soziales netzwerk

Profilbild von Gast

seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da habt ihr alle recht, das ist sehr wichtig, da können sonstige Viren raufgeladen werden :) :) :) :) :) :) :) :°) :-) :P :P :P :P Ö Deutsches Kinderhilfswerk ist sehr sicher bubble

Profilbild von Gast

lest euch es gut durch :D es ist seeeehr wichtig :)

Profilbild von Gast

Das ist nicht langweilig, sowas ist wichtig. Es kann schnell was passieren. Also passt auf!!!

LIeben Gruß
Euer lieblich

Profilbild von Gast

langweilig :P

Profilbild von Gast

schöner Artikel. Das hilft bestimmt anderen Kindern viel weiter.
Danke für die Informationen