Politik

Q&A – War­um de­mons­trie­ren ak­tu­ell so vie­le Men­schen ge­gen rechts?

Was bedeutet „rechts“ oder „links“ sein?  

Wenn sich Menschen politisch „rechts“ oder „links“ einordnen, haben sie gegenteilige Ansichten. Diese betreffen bestimmte Einstellungen und Werte. Rechtsgesinnte Menschen schätzen unter anderem Traditionen und lehnen oft Veränderungen ab. Sie sind sehr stolz auf ihre Kultur und ihr Land. Linksgesinnten Menschen sind Gleichheit und Gleichbehandlung aller Menschen wichtig. Alle Menschen sollen gleiche Chancen haben. Wichtig ist: Es gibt nicht „das“ Links oder „das“ Rechts – auch innerhalb derselben Gruppe können Menschen unterschiedliche Meinungen haben.   

Was ist „rechtsextrem“?  

Für Rechtsextremisten sind Menschen nicht gleich viel wert. Sie haben oft Vorurteile und diskriminieren Menschen, die andere Herkunftsländer haben. Sie sind aber nicht nur rassistisch, oft auch sexistisch, antisemitisch und auch gewalttätig. Es gibt aber auch verschiedene Ausprägungen, wie Rechtsextremisten denken und wie weit sie gehen. Hier kannst du mehr nachlesen. 

Wogegen protestieren gerade so viele Menschen?   

Seit einigen Wochen finden in verschiedenen Bundesländern Demonstrationen und Proteste statt. Tausende von Menschen gehen auf die Straße. Ihre Gründe sind dabei unterschiedlich. Einige von ihnen wollen sich für die Demokratie starkmachen, sie denken, dass sie in Gefahr ist. Andere fordern ein Parteiverbot für die AfD. Viele der Menschen demonstrieren auch allgemein gegen rechts.  

Wer oder was ist die AfD? 

Die AfD ist eine Partei, die es seit 2013 gibt. Die Abkürzung steht für die „Alternative für Deutschland“. Seit 2017 ist die AfD im Bundestag vertreten und bildet die Opposition (also die gegnerische Partei). Die AfD möchte mit ihrem Wahlprogramm das Interesse der Menschen wecken, die unzufrieden sind mit den bisherigen Parteien (dazu gehören CDU, Die Grünen, Die Linke, SPD und FDP) und der Politik. Hier erfährst du noch mehr. 

Was ist diese Correctiv-Recherche?  

Correctiv ist ein vom Staat unabhängiges Recherche-Netzwerk. Das Ziel von Correctiv ist es, durch genaue und lange Recherche Missstände aufzudecken. Vor kurzem deckten die Journalisten ein geheimes Treffen rechtsextremer Personen in Potsdam auf. Dort nahmen Mitglieder der AfD, Rechtsextreme, Unternehmer und auch zwei Mitglieder der CDU teil. Beim Treffen ging es um Pläne, wenn die AfD die Regierung von Deutschland übernehmen würde. Es wurde darüber gesprochen, alle Menschen mit einem Migrationshintergrund aus Deutschland auszuweisen. Das hat es zuletzt zur Zeit des Nationalsozialismus gegeben. 

Was bedeutet „Remigration“?  

Der Begriff bedeutet so viel wie „Rückwanderung“. Menschen, die mal in ein Land eingewandert sind, sollen wieder in das Land zurückkehren. Das kann freiwillig oder auch gezwungen passieren. Der Begriff wird seit einiger Zeit von Rechtsextremen verwendet, um ihr Ziel der Ausweisungen von Migrantinnen und Migranten zu umschreiben. Remigration ist übrigens das Unwort des Jahres 2023.

Werden jetzt alle Menschen mit Migrationshintergrund abgeschoben? 

Nein, eine Remigration ist nicht geplant. Es handelt sich um einen Plan von Rechtsextremisten. Sie wollen, dass die AfD ihre Pläne umsetzt, sollte die Partei jemals Deutschland regieren.  

Niemand muss Angst haben, plötzlich ins Heimatland der Eltern oder Großeltern zurückkehren zu müssen. Es gibt ein Einwanderungsgesetz, in dem alle Rechte von Migranten und Migrantinnen geregelt sind.   

Wie reagiert die AfD auf die Demonstrationen?  

Die AfD sieht sich als „Opfer“ der Proteste. Diese seien laut der Partei eine Verschwörung gegen sie. Die Parteichefin Alice Weidel hat ihren engen Mitarbeiter Roland Hartwig entlassen. Dieser war bei dem Treffen anwesend. Die Mitglieder der AfD behaupten, die Bilder von den Demonstrationen seien von einer Künstlichen Intelligenz erstellt. Das ist falsch, es kann bewiesen werden, dass die Bilder echt sind. Außerdem versucht sich die AfD damit zu rechtfertigen, dass das Treffen eine private Veranstaltung gewesen sei. 

Hast du auch noch Fragen? Stell sie in den Kommentaren, wir versuchen, sie zu beantworten.  

Deine Meinung

  • Ist super
    50
  • Ist lustig
    39
  • Ist okay
    38
  • Lässt mich staunen
    44
  • Macht mich traurig
    38
  • Macht mich wütend
    40