Thema des Monats

Nach­hal­ti­ge Er­näh­rung

Jeder Mensch kann Veränderungen in seinem Alltag vornehmen, um zu helfen, die Klimaerwärmung zu verlangsamen und Umweltzerstörung einzugrenzen. Die meisten denken hierbei erstmal an E-Autos und daran, weniger Flugzeug zu fliegen.

Die Umstellung der eigenen Ernährung könnte aber fast einen noch größeren Einfluss haben. Denn die industrielle Produktion von Lebensmitteln ist ebenfalls sehr schädlich für die Umwelt und das Klima. Dabei werden viele Ressourcen verbraucht, zum Beispiel Wasser und Energie. Allein die Fleischindustrie produziert mehr klimaschädliche Gase als der gesamte Verkehr, einschließlich Autos, Flugzeugen und Schiffen!

Deshalb zeigen wir dir in diesem Thema des Monats Möglichkeiten, wie du deine Ernährung etwas nachhaltiger gestalten kannst, um zu helfen, das Klima und die Umwelt noch etwas mehr zu schützen. Gleichzeitig gibt es aber auch viel über gesunde Ernährung zu lernen!

Vielleicht ist das Thema Nachhaltigkeit in der Ernährung bei dir Zuhause schon ein wichtiges Thema oder du selbst möchtest deine Familie dazu inspierieren, nachhaltiger zu essen. Ihr könntet zusammen Kochrezepte auprobieren oder zwei Veggie Tage in der Woche einlegen. So ist für jeden etwas dabei. Immherin hast du ein Recht auf Mitsprache und vielleicht finden deine Familie und du Gefallen daran, kreativ zu essen und nachhaltiger zu leben.

Kinderrechte

Wissen

Gesundheit

Fast Food

Rezepte

Mach mit!

Deine Meinung

  • Ist super
    437
  • Ist lustig
    433
  • Ist okay
    446
  • Lässt mich staunen
    477
  • Macht mich traurig
    415
  • Macht mich wütend
    432

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

hi ich hasse kessse

ich mag WURST

und ich mag sehr gerne Fleisch

ich kann aber nich gut deutch

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt krass

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hi ich esse sehr wenig Fleisch

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

hallo

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gemüse sollte nur als Beilage verzehrt werden. Hauptnahrungsmittel bleit das Fleisch!!!! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wenn ihr euch nachhaltig ernähren wollt, dann esst einfach kein Fleisch mehr.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Jch esse auch viel Fleisch aber fileicht finde ich ja mal was anderes.

Ich esse schon viel Fleisch, aber vielleicht gibt es ja hier etwas für mich, wie ich die Umwelt mit meiner Ernährung beeinflussen kann.😊