Thema des Monats

Nach­hal­ti­ge Er­näh­rung

Jeder Mensch kann Veränderungen in seinem Alltag vornehmen, um zu helfen, die Klimaerwärmung zu verlangsamen und Umweltzerstörung einzugrenzen. Die meisten denken hierbei erstmal an E-Autos und daran, weniger Flugzeug zu fliegen.

Die Umstellung der eigenen Ernährung könnte aber fast einen noch größeren Einfluss haben. Denn die industrielle Produktion von Lebensmitteln ist ebenfalls sehr schädlich für die Umwelt und das Klima. Dabei werden viele Ressourcen verbraucht, zum Beispiel Wasser und Energie. Allein die Fleischindustrie produziert mehr klimaschädliche Gase als der gesamte Verkehr, einschließlich Autos, Flugzeugen und Schiffen!

Deshalb zeigen wir dir in diesem Thema des Monats Möglichkeiten, wie du deine Ernährung etwas nachhaltiger gestalten kannst, um zu helfen, das Klima und die Umwelt noch etwas mehr zu schützen. Gleichzeitig gibt es aber auch viel über gesunde Ernährung zu lernen!

Vielleicht ist das Thema Nachhaltigkeit in der Ernährung bei dir Zuhause schon ein wichtiges Thema oder du selbst möchtest deine Familie dazu inspierieren, nachhaltiger zu essen. Ihr könntet zusammen Kochrezepte auprobieren oder zwei Veggie Tage in der Woche einlegen. So ist für jeden etwas dabei. Immherin hast du ein Recht auf Mitsprache und vielleicht finden deine Familie und du Gefallen daran, kreativ zu essen und nachhaltiger zu leben.

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 3: Das Wohl des Kin­des

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 24: Mei­ne Ge­sund­heit

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 12: Mei­ne Mei­nung

Wissen

Natur und Mensch

Fast Food

Rezepte

Mach mit!

Deine Meinung

  • Ist super
    39
  • Ist lustig
    18
  • Ist okay
    19
  • Lässt mich staunen
    21
  • Macht mich traurig
    22
  • Macht mich wütend
    19

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Jch esse auch viel Fleisch aber fileicht finde ich ja mal was anderes.
Ich esse schon viel Fleisch, aber vielleicht gibt es ja hier etwas für mich, wie ich die Umwelt mit meiner Ernährung beeinflussen kann.😊