Nachrichten

Mehr als 1 Mil­li­on de­mons­trie­ren ge­gen rechts

Viele fordern ein Parteiverbot 

In Berlin waren es am Sonntag 350.000, in München 250.000 Menschen, die gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD demonstriert haben. In München musste die Kundgebung gestern abgebrochen werden, weil der Platz und die Straßen so überfüllt waren. Die gesamte letzte Woche gab es deutschlandweit viele Proteste gegen die AfD. Allein am Wochenende waren über 1 Million Menschen auf den Straßen, um ein Parteiverbot der AfD zu fordern. Der Grund: Ein Geheimtreffen von Rechtsextremen, an dem auch AfD-Politiker und eine AfD-Politikerin teilgenommen haben. (Das kannst du hier nachlesen.)  

Was ist ein Parteiverbot?  

Viele der Menschen fordern, dass die AfD als Partei verboten wird. Doch eine Partei verbieten zu lassen, ist sehr schwierig. Dazu muss es einen Antrag beim höchsten Gericht in Deutschland geben – dem Bundesverfassungsgericht. Und diesen Antrag können nur die höchsten Organe Deutschlands stellen: der Bundestag, der Bundesrat oder die Bundesregierung. Es müsste bewiesen werden, dass die politischen Ziele der AfD gegen die deutschen Grundrechte sind. Und es muss erkennbar sein, dass diese Ziele auch umgesetzt werden können. 

Drei Landtagswahlen im September

In Thüringen, Brandenburg und Sachsen werden im September die Landtage neu gewählt. In allen drei Bundesländern liegt die AfD in den Umfragen derzeit weit vorne. Ob die vielen Demos Auswirkungen auf die Wahlen haben, lässt sich noch nicht sagen. 

Was sind deutsche Grundrechte? 

Im deutschen Grundgesetz stehen viele Grundrechte der Menschen. Die Grundrechte sind die wichtigsten Rechte, die jeder Mensch vor dem Staat hat. Dazu zählen zum Beispiel Menschenwürde, Gleichbehandlung, Freiheit und freie Meinungsäußerung. 

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    118
  • Ist lustig
    108
  • Ist okay
    118
  • Lässt mich staunen
    131
  • Macht mich traurig
    105
  • Macht mich wütend
    114

Eure Kommentare

Ich habe eine Frage. Ich wollte wissen ob die AfD, und die Menschen auf dem Geheimtreffen auch Menschen aus z.B. der Schweiz dorthin zurückbringen wollen, auch wenn man dort teilweise deutsch spricht? Das wäre doch total komisch, dann müssten sie ja einfach irgendwelche Leute rausschicken deren Großeltern aus z.B. Island kommen. Dann wär Deutschland ja viel kleiner. Ich wäre dann auch davon betroffen. Ich finde diese Idee nicht gut, und die AfD sonst auch schlimm! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ICH WILL DIE AfD NICHT.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin zwar auch gegen die Afd, aber sie zu verbieten wäre doch gegen die Demokratie. 

Ich bin gegen die AfD, weil sie keine Ausländer wollen - ich bin selbst in Deutschland geboren, aber meine Mutter ist zum Beispiel aus Frankreich und müsste Deutschland dann verlassen und wäre auch schlimm für alle anderen Ausländer. Außerdem ist die AfD auch gegen LGBTQ+-, ich selbst aber finde, man sollte so lieben, wie man will, und sein, wie man ist. Ich gehe vielleicht auch zu einer Demo.

Ich wäre auch gerne hingegangen, weil ich das Treffen der Rechten schlimm fand, und die AfD demokratiefeindlich,

Ich war am Wochenende auch auf einer Demo und fand es total krass wie viele wir waren und wie nett alle waren😄😄😄😄😄😄😄😄