Eure Geschichten

Lo­ren­zos Rei­se zur In­sel der ma­gi­schen Tie­re /Teil 6# App­le E

Die geheimnisvolle Schrift

Lorenzo befand sich im vollkommen dunklen. Wie sollte er hier jemals wieder herauskommen. Aber irgendwo gab es bestimmt ein Ausgang. Blind und orientierungslos tastete sich Lorenzo vorwärts. Auf einmal stieß er mit der Hand auf einen Schrank. Er fuhr mit der Hand über die Kante und der Staub sammelte sich auf seiner Handunterseite an. Dann stieß er auf eine Wölbung. Wenn er sich recht entsinnte war es ein Knopf. Lorenzo drückte auf den Kopf vielleicht war dahinter ja ein Geheimgang versteckt. Tatsache! Der Schrank rückte ein Stück zur Seite. Dahinter musste sich ein Geheimgang verbergen. Lorenzo lief zu dem Ende des Schrankes, wo dieser zur Seite gerückt war. Dann schob er den Schrank weiter.  Es war so anstrengend! Als er den Schrank vollständig zur Seite geschoben hatte, sah er dahinter 3 Türen. Lorenzo seufzte vernehmlich. Also ein Rätsel! Er ging zur ersten Tür und lass die Inschrift:

ILQGH GVV OLFKW GHU ZHLW

Lorenzo zog die Nase kraus und runzelte die Stirn. Dann las er weiter:

GHL LQVHO GHV JOXHFKW ZLUG GLU GHQ ZHJ XQG YHUERUJHQH

VFKDHWCH CHLJHQ

Das war eine der Geheimschrift! „Wenn ich nur wüsste welche!“ ärgerte sich Lorenzo. Plötzlich durchfuhr ein Schrei die Luft. Die Tür zu Lorenzos Gefängnis wurde aufgerissen und eine Gestaltung hineingestoßen. Dann würde die Tür wieder zugeknallt. Die Gestalte näherte sich Lorenzo. Endlich erkannte Lorenzo ihn: „Nikolo!“ rief Lorenzo freudig. Nikolo war ein wahrer Codeknacker! Er kannte hunderte von Geheimschriften und Verschlüsselungen. „Komm schnell mit Nikolo, ich muss dir was zeigen!“ Rief Lorenzo aufgeregt und wedelte mit den Armen. Dann ging er auf die 3 Türen zu. „Auf der ersten ist eine Geheimschrift.“, erklärte er, „Auf der zweiten und dritten habe ich noch nicht geschaut. Leider kann ich diese Geheimschrift auch nicht entziffern, vielleicht aber du.“ „Schauen wir uns doch erstmal die zweite und die dritte Tür an.“ Sagte Nikolo fachmännisch. Gemeinsam schauten sich Nikolo und Lorenzo die Inschrift der zweiten Tür an:

KLHU ILQGHVW GX QXU GHQ WRG

Zum Schluss schauten sie sich die dritte Tür an:

KLHU ILQGHVW GX QXU GLH RXDO

Na, habt ihr Lust bekommen, das Rätsel zu lösen. Helft Niccolo und Lorenzo, die Botschaft zu entschlüsseln! Schreibt die Lösung einfach in die Kommentare! Im nächsten Teil folgt dann die Lösung in der Geschichtenfortsetzung.

Ein Tipp für alle, denen das Rätsel zu schwer ist: Der Caesar-Code ist eine simple und wirksame Verschlüsselungsmethode…

LG Apple E

Deine Meinung

  • Ist super
    269
  • Ist lustig
    240
  • Ist okay
    236
  • Lässt mich staunen
    261
  • Macht mich traurig
    264
  • Macht mich wütend
    255

Eure Kommentare

SUPER! Zu schwierig für mich...

Ein kleiner Tipp für dich: Guck mal im Internet nach dem Caesarcode. Diese Verschlüssselung habe ich im Text benutzt. Vielleicht bekommst du es dann heraus.

LG Apple E

Ich bekomme es nicht raus.....😄

WOW!