Selbermachen / Experimente

Ex­pe­ri­ment: Off­line-Tag

Ein Tag ohne Netz

Neues Youtube-Video hier, Whatsapp-Nachricht da. Die ständige Reizüberflutung im Internet kann einen ganz schön stressen. Der Druck, immer erreichbar zu sein und nichts zu verpassen ist groß. Die meisten sind diesem Stress aber täglich ausgesetzt. Denn Kinder zwischen 12 und 13 Jahren sind im Durchschnitt etwas mehr als eine Stunde am Tag im Internet. Das heißt: sie verbringen mehr als 2 Wochen des Jahres damit, vor Handy, Computer oder Tablet zu sitzen.

Wir wollen dich dazu auffordern, ab und zu mal einen Tag Pause von den ganzen Bildschirmen zu machen - am Besten gleich morgen! Und damit du dich an deinem internetfreien Tag auch nicht langweilst (sondern im Gegenteil, dich entspannst), haben wir ein paar Spieletipps und Anregungen für dich:

1. Eine Deckenhöhle bauen

Dafür brauchst du:

  • ein Paar Decken, Kissen, Schlafsäcke…
  • Stühle und Sessel oder Sofas
  • Lichterketten
  • Wäscheklammern oder Gummibänder

So geht’s:

Such dir ein Zimmer, in dem genügend Platz ist und schleppe dorthin so viele Stühle, wie du brauchst. Platziere die Stühle jetzt so, dass du ein gutes Grundgerüst für deine Höhle hast und du zwischen ihnen bequem sitzen oder dich hinlegen kannst (du kannst auch andere Möbel mit einbeziehen). Lege dann zwischen die Stühle Kissen, Felle und Schlafsäcke und bedecke damit den Boden, bis alles kuschelig aussieht. Nimm dann möglichst dunkle Decken oder Laken und lege sie über die Stühle, sodass eine Höhle entsteht. Fixiere die Decken mit Wäscheklammern oder Gummis an den Möbeln, damit sie nicht bei jeder Bewegung abrutschen. Krieche dann ins Innere der Höhne und dekoriere sie mit Lichterketten und Taschenlampen. Du kannst auch einen Ventilator in die Höhle stellen, falls es dir dort zu warm ist. Lade ein paar Freunde oder deine Geschwister ein und erzählt euch in der Höhle Geschichten, spielt Brett- oder Kartenspiele oder lest ein Buch! Die Höhle ist euer Bereich, den ihr ganz für euch alleine habt!

2. Im Garten campen

Das brauchst du:

  • Schlafsachen
  • genügend Zelte für alle (am Coolsten: ein großes Zelt!)
  • Optional: Holz, Zutaten für verschiedene Gerichte, Marshmallows…

Zelte unter Sternenhimmel

Statt immer nur einen Filmabend mit deinen Freunden zu veranstalten, wie wäre es mal mit einem Campingabenteuer im Garten? Lade dafür einfach ein paar Leute ein. Alle sollen sich einen Schlafsack und Übernachtungszeug mitbringen. Dann könnt ihr es euch im Zelt richtig gemütlich machen, euch Geschichten erzählen oder Karten spielen. Bevor ihr euch ins Zelt verkriecht, könnt ihr aber auch noch eine Nachtwanderung machen. Du kannst tagsüber kleine Hinweise für deine Freunde auf einer Route verstecken, so wie bei einer Schnitzeljagd. Oder ihr macht ein Lagerfeuer (lasst euch dabei von euren Eltern helfen)! Tagsüber kannst du alles für Stockbrot und Pizzabrot vorbereiten. Das könnt ihr dann über dem Feuer warm machen. Du kannst dich auch tagsüber mit deinen Freunden treffen, um Snacks wie Marshmallows und Brause zu kaufen.

3. Einen Kaffeekranz veranstalten

Jaja, das klingt total nach alten Omas… aaaber eigentlich macht so ein Kaffeekränzchen ganz schön viel Spaß! Lade einfach deine engsten Freunde ein und backe für sie etwas Schönes. Hier auf kindersache.de haben wir einige coole Ideen für einfache selbstgebackene Kuchen, Kekse, Muffins und vieles mehr (unter diesem Text findest du eine kleine Auswahl, die Rezepte kannst du einen Tag vor deinem offline-Tag ausdrucken oder abschreiben). Decke, bevor alle kommen, mit Tischdecken und Servietten den Tisch. Serviere ihnen dann deine selbstgebackenen Köstlichkeiten zusammen mit etwas Tee. Lasst es euch schmecken und spielt dabei Karten oder quatscht ein bisschen!

Eine kleine Auswahl:

4. Eine Fahrradtour machen

Kinder bei Fahrradtour

Dafür müsst ihr zwar warten, bis es etwas wärmer ist, dann macht so eine Fahrradtour aber total viel Spaß. Das kannst du zusammen mit deinen Geschwistern, der ganzen Familie, oder deinen Freunden machen. Nur ein eigenes Fahrrad braucht jeder (Das kann man sich aber auch beim Fahrrad-Verleih für etwas Geld ausleihen.). Gibt es vielleicht bei euch in der Nähe eine alte Burg oder eine Touristenattraktion, die ihr euch selbst noch nie angesehen habt? Dann schwingt euch einfach auf die Räder und radelt los. So kannst du toll Touristin oder Tourist in deiner eigenen Stadt spielen! Denkt aber daran, reichlich Proviant, etwas zu trinken und eine Kamera mitzunehmen!

5. Zeugnisvergabe

Jetzt teilst du die Zeugnisse aus! Erstelle doch mal Zeugnisse für die Leute in deinem Umfeld mit „Fächern“ wie: Nettigkeit, Lustige-Witze-reißen, Kochkünste, Geduldsfähigkeit und so weiter. Auch dein Haustier kann Noten für Flauschigkeit oder Dressurfähigkeit bekommen.

Wir wünschen dir einen schönen Offline-Tag! :-)

Deine Meinung

  • Ist super
    636
  • Ist lustig
    562
  • Ist okay
    542
  • Lässt mich staunen
    635
  • Macht mich traurig
    534
  • Macht mich wütend
    658

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das wäre nicht schön ohne Internet 🛜 

 

Richtig gute und coole Idee! Ich werde es am Wochenende im Sommer machen, da ich Campen und Fahrradfahren im Sommer mehr beforzuge, als im Winter ;)

Aber jetzt im Winter auch°

Habe es vorkurzem mal 3 Tage gemacht. 

Ich habe letztes Wochenende das Zelt aufgestellt, also im Garten, war aber ziemlich heiss, und ich hab auch nicht drin geschlafen. Leider regnet es ja jetzt viel.

Das ist cool! Und das sind such echt coole ideen was man stadt dessen machen kann. Backen zusammen mit einer Fruendin ist auch echt toll. Oder ich bin mal mit meiner Freundin zu ihren Pferden gegangen, das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel cooler aus im Internet zu surfen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool!

Ich habe das schon mal über das Wochenende probiert. Es hat leider nur den Samstag geklappt. Ich will es nochmal an diesem Wochenende ausprobieren.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist momentan unmöglich, offline zu sein wegen des Homeschoolings.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde die Idee sehr toll mitdem Internetfreiem tag.☺📣💿

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir haben als Klasse eine Woche auf das Handy verzichtet. Ich hab gemerkt, dass ich ohne Handy meine Hausaufgaben viel schneller gehabt hatte und ich mich besser aufs Lernen konzentrieren konnte. Natürlich gab es auch Momente, wo ich gern im Bett YouTube geschaut hätte oder ich mir dachte, dass heute ja ein neues Video online kommt. WhatsApp war kein Problem, weil ja die ganze Klasse und somit auch meine Freunde  kein Handy hatten. War eine coole Erfahrung!