Selbermachen

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 7. Tür­chen I 8. Tür­chen I Das 1. Let­te­ring

 

Nun ist es endlich soweit, du beginnst mit deinem ersten eigenen Lettering! Wie dekorativ es wird und wie interessant es wird, ist dir überlassen. Heute zeig ich dir, wie ich bei einem Handlettering-Projekt immer vorgehe und es von kurzen Sprüchen und Zitaten zu einem kustvollem Lettering schaffe. Vielleicht willst du ja auch deine Lieben zu weihnachten mit einer selbergemachten Weihnachts-Handlettering-Karte überraschen :-)

 

LOS GEHT‘S

 

Zuallererst brauchst du einen Spruch, ein Zitat oder ein Wort deiner Wahl. Natürlich kannst du auch selber einen erfinden, du kannst aber auch im Netz nach schönen Sprüchen suchen. Auch einzelne schöne Wörter eignen sich ideal für ein Lettering. Hier findest du ein paar Wörter, die ich immer gerne verwende.

 

Amazing (eng. für „unglaublich“)

 

Meer

 

Glücksmoment

 

Sternstunde

 

Spring/Summer/Autumn/Winter

 

Weihnachtsprise

 

Lieblingsmensch

 

Ahoi….

 

 

SPRÜCHE:

„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“ (Winston Churchill)

 

„Was an meiner ToDo-Liste noch fehlt, sind die Haken“

 

„Sei wild und frech und wunderbar“

 

„Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende“ (Oscar Wilde)

 

 

Jetzt schnappst du dir ein Stück Papier, einen Radiergummi und einen gespitzten Bleistift. Zeichne dir mit einem Lineal oder Geodreieck Hilfslinien vor und überlege, wie du dein Lettering anordnen willst. Ich empfehle dir, kleine Wörter eher unscheinbarer zu machen und große Wörter besonders hervorzuheben. Schreibe dir die Wörter erst vor, und zwar in der jeweiligen Schriftart, die haben willst. Für Wörter mit Brushpens kannst du die Abstriche schon mal etwas kennzeichen, indem du die Linien ein wenig dicker malst. Nun gestaltest du dein Lettering mit den jeweiligen Brushpens, Finelinern, Buntstiften und Filzstiften, die du dafür brauchst. Ich mag es gerne, dass meine Letterings nicht zu bunt werden, daher benutze ich nie mehr als 4 Farben, du kannst aber natürlich trotzdem bunte und farbenfrohe Letterings ganz nach deinem Geschmack gestalten.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß! Fallls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne in die Kommentare schreiben, ich helfe gerne :-)

 

Alles Liebe !

 

Deine Meinung

  • Ist super
    285
  • Ist lustig
    266
  • Ist okay
    284
  • Lässt mich staunen
    289
  • Macht mich traurig
    284
  • Macht mich wütend
    292

Eure Kommentare

Diese Reihe ist einfach super!

@Fay_11 Dankeschön :)

Super schöne Sprüche!