Spezial
Deutsches Kinderhilfswerk

Hap­py Bir­th­day, Deut­sches Kin­der­hilfs­werk!

50 Jahre – das ist ein halbes Jahrhundert und eine echt lange Zeit. So lange setzt sich das Deutsche Kinderhilfswerk für Kinder und ihre Rechte in Deutschland ein. Darauf sind wir stolz und finden, das ist ein Grund zum Feiern!  

Informiere dich über die Organisation, die hinter kindersache.de steckt. Wir führen ein Interview mit unserem Geschäftsführer, haben einen Hintergrundartikel zu unserer Organisation und zu den Kinderrechten. Denn die Kinderrechte feiern in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag in Deutschland. Ein Doppel-Geburtstag also! Eins können wir noch verraten: Zum Jubiläumsjahr gibt es eine extra Briefmarke und eine Münze vom Deutschen Kinderhilfswerk. 

Grund zum Feiern

Das sagt der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks Thomas Krüger über die Kinderrechte in Deutschland: 

Portrait von Thomas Krüger

“Das  Deutsche Kinderhilfswerk möchte Deutschland zu einem kinderfreundlichen Ort machen. Dafür braucht es Gesetze und die Unterstützung aller Menschen in Deutschland. Denn Kinder spielen eine wichtige Rolle, jetzt und in Zukunft.

Die UN-Kinderrechtskonvention wird noch längst nicht ausreichend umgesetzt. Die neue Bundesregierung will die Situation für Kinder und Familien verbessern. Deshalb soll es eine Kindergrundsicherung geben. Außerdem sollen die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden und das Wahlalter bei Bundestags- und Europawahlen auf 16 Jahre gesenkt werden. Das muss so schnell wie möglich passieren.

In Deutschland konnte in den letzten 30 Jahren, seit die UN-Kinderrechtskonvention bei uns gilt, schon vieles verbessert werden. Doch gerade während der Corona-Pandemie wird immer wieder deutlich, wie wenig auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen geachtet wird.”

Deine Meinung

  • Ist super
    286
  • Ist lustig
    271
  • Ist okay
    283
  • Lässt mich staunen
    301
  • Macht mich traurig
    280
  • Macht mich wütend
    295

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde sehr gut 👍 danke 

Happy Birthday! 😻

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Happy Birthday

Cool

Mega cool! HAPPY BIRTHDAY