Thema des Monats

In­klu­si­on – Al­le ma­chen mit!

Ob blonde oder braune Haare, dunkle oder helle Hautfarbe, dick oder dünn, groß oder klein – jeder Mensch ist anders. Manche benötigen ein Hilfsmittel, um gut leben zu können, wie eine Brille oder einen Rollstuhl. Es gibt viele Unterschiede, aber genau diese machen jeden Mensch zu etwas Besonderem.

Egal, wie unterschiedlich die Menschen sind, sie haben das Recht darauf, gleich behandelt zu werden. Das sagt die UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder sind gleich! Darum ist es wichtig, dass alle Kinder überall mitmachen dürfen – egal, welche Voraussetzungen sie mitbringen. In der Schule bedeutet das, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben sollen. Dafür müssen dann die Voraussetzungen geschaffen werden. Das nennt man Inklusion. So lernen Kinder schon von klein auf, dass die Gesellschaft bunt ist. Denn: Jeder Mensch ist einzigartig! Informiere dich darüber!

 

Wissen

Mach mit!

Spieletipps

Platz­wech­sel

Comic

zum Comic

Deine Meinung

  • Ist super
    659
  • Ist lustig
    555
  • Ist okay
    614
  • Lässt mich staunen
    665
  • Macht mich traurig
    613
  • Macht mich wütend
    569

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo was soll ich tun wenn ich eine körperliche Behinderung hab und mir alle helfen wollen obwohl ich alleine auch gut zurecht komme. Und sonst kann ich ja fragen. Was soll ich tun. Ich bin auch oft traurig wenn Leute denken ich kann das nicht. Ich hoffe auf gute und respektvolle antworten bitte!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 Ich muss mir das alles eigentlich schon längst. Ich bin nämlich blind. Ich wollte nur sagen falls jemand eine Frage zum Thema behinderten oder Behinderungen hat kann er sie gerne hier rein schreiben dann antworte ich schnell. Man kann mich alles fragen ich finde keine Frage doof oder komisch. Das einzige was ich nicht gut finde wenn Leute mich auslachen. Aber fragen tue ich sehr gerne beantworten über das Thema. Ich freue mich auf viele Fragen. 

 

G l g

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Und welches Thema gibt es im Dezember?

Hallo! Im Dezember haben wir das Spezial "Weihnachten weltweit" und den Adventskalender. Im Januar gibt es dann erst wieder ein Kinderrechtethema. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde gut,dass ihr euch dafür einsetzt