Selbermachen

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 9. Tür­chen I Die rich­ti­ge Pfle­ge

Falls du dich mal in der Kunst oder Handletteringabteilung im Schreibwarengeschäft umgeguckt hast, ist es dir bestimmt schon mal aufgefallen, dass Brushpens ziemlich teuer sind. Der allbekannte Tombow ABT Dual Brushpen liegt bei 3-4€ pro Stift, was  meiner Meinung nach schon echt teuer ist. Dabei fransen Brushpens bei falscher Pfelge und Verwendung schnell aus, und deshalb möchte man von einem teuren Stift ja möglich lange etwas haben. Mein erster Tombow war z. B. nach 2 Wochen schon weich und ausgefranst, da ich das hier nicht beachtet habe:

1. DAS RICHTIGE PAPIER

Das richtige Papier ist das A und O für gepflegte Brushpens. Es muss sehr glatt sein und keine poröse Oberfläche haben. Schreibst du mit deinem Brushpen ein Wort auf dem Papier, entsteht eine Reibung zwischen Papier und Pinselstift. Ist das Papier nicht glatt und hat keine richtig zusammengepressten Fasern, reiben diese Papierfasern auf dem Blatt die Filzstiftfaserns deines Brushpens raus. Ist das nun bei vielen Fasern so, ist der Stift ausgefranst und es lassen sich keine schönen Letterings mehr erzielen.

2. DIE RICHTIGE AUFBEWAHRUNG

Brushpens MÜSSEN unbedingt horizontal gelagert werden, das heißt sie müssen liegend und im Querformat gelagert werden. Lagerst du sie stehend, läuft die ganze Tinte des Brushpens nach hinten und kann nur noch schwer nach vorne in die Brushspitze dringen. Das heißt, dass die Tinte einfach hinten im Brushpen bleibt und der Stift austrocknet. Andersrum (also wenn du den Stift mit Spitze nach vorne lagerst) fließt beim nächsten Gebrauch viel zu viel Farbe raus.

3. DER RICHTIGE HALTUNGSWINKEL

Du solltest den Brushpen am besten immer im gleichen Winkel halten. Ideal ist ein 45° Winkel. Halte den Stift nicht zu weit vorne und nicht so steil, sondern etwas (nicht zu viel) weiter hinten, damit auch die Pinselspitze möglichst viel Spielraum hat. Zur Überprüfung machst du dicke Abstriche. Hat die Linie schräge Enden, hältst du den Stift falsch. Sind die enden schön grade ist alles supi :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und du hast lange Freude an deinen Brushes :)

 

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    257
  • Ist lustig
    252
  • Ist okay
    242
  • Lässt mich staunen
    309
  • Macht mich traurig
    269
  • Macht mich wütend
    274

Eure Kommentare

@Zubayr: Wow, danke. Das freut mich wirklich außerordentlich!
Ich liebe diesen Adventskalender! Mach weiter so!
@Mira1313: Super, danke :)
Das mit dem horizontal lagern wusste ich noch nicht, die anderen Sachen schon. Trotzdem gute Tipps!
@Fay_11: Das freut mich sehr 
Cool! Das hilft mir echt weiter! Danke!