Thema des Monats

Er­fin­den, for­schen und ent­de­cken

Es gibt viele Dinge, die unser Leben erleichtern. Die mussten natürlich erst einmal erfunden werden. Menschen machen sich über bestimmte Probleme Gedanken, wollen Dinge vereinfachen oder haben zufällig eine Idee. Viele Erfinder hatten schon als Kinder die tollsten Ideen.  

Um was zu erfinden, muss man kein Genie sein. Was interessiert dich so? Was würdest du gern mal erforschen? Es gibt viel zu entdecken auf der Welt! Schau dich um und lass deinen Ideen freien Lauf.  Nimm das Mikroskop selbst in die Hand und erforsche deine Umgebung. Denn du hast ein Recht darauf, dich zu informieren und deine eigenen kreativen Ideen einzubringen.

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 12: Mei­ne Mei­nung

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 17: In­for­ma­tio­nen, Me­di­en

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 28: Recht auf Bil­dung

Wissen

Mach mit!

Selbermachen / Experimente

Das Lun­gen-Ex­pe­ri­ment

Comic   

Mehr Comics

Deine Meinung

  • Ist super
    60
  • Ist lustig
    59
  • Ist okay
    40
  • Lässt mich staunen
    53
  • Macht mich traurig
    43
  • Macht mich wütend
    44

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
erfinden macht spass
Profilbild von Gast
Ich habe letztens Jahr bei Jugend forscht mitgemacht, das war sehr cool und aufregend. Ich finde Forschen und Experimente machen nämlich echt spannend! Bin übrigens ein Mädchen ​​