Nachrichten

Kli­ma-Se­nio­rin­nen ge­win­nen vor Ge­richt

Klimaschutz ist ein Menschenrecht

Gestern entschied ein europäisches Gericht, dass die Schweiz nicht genug gegen den Klimawandel unternimmt. Ein Verein aus über 2.000 älteren Frauen aus der Schweiz hatte geklagt. Dieser Verein heißt Klima-Seniorinnen. Die Frauen klagen, weil der Klimawandel sie ganz besonders betrifft. Hitze ist nämlich eine große Belastung für ihre Gesundheit. Sie sagen, dass die Klimaziele der Schweizer Politik zu gering sind. Außerdem werden diese Ziele oft nicht erreicht. Das europäische Gericht stimmt ihnen zu. Es sagt, dass die Schweiz gegen die Menschenrechte der Seniorinnen verstößt.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte

Das Gericht, das die Fälle entschieden hat, nennt sich Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte. Fast alle europäischen Länder sind Mitglied des Gerichts. Nur gegen diese Länder kann beim Gericht geklagt werden. Das geht, wenn man denkt, dass sie die Menschenrechte nicht einhalten.

Menschenrechte sind auch Kinderrechte. Das Urteil ist also nicht nur für Erwachsene bedeutsam. Der Klimawandel hat auch auf Kinder einen besonderen Einfluss. Die Schweiz, Deutschland und alle anderen Mitglieder des Europäischen Gerichtshofes werden ihre Klimapolitik ändern müssen. Sonst könnte auch gegen sie geklagt werden.

Klimaschutz ist ein wichtiges Menschenrecht. Was denkst du?
 

Deine Meinung

  • Ist super
    52
  • Ist lustig
    45
  • Ist okay
    53
  • Lässt mich staunen
    46
  • Macht mich traurig
    44
  • Macht mich wütend
    47

Eure Kommentare

Man sollte wirklich mehr für den Klimawandel tun!