Selbermachen

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 10. Tür­chen I Faux Cal­li­gra­phy

Hi! 

Heute stelle ich euch die Faux Calligraphy vor, eine wirklich geniale Technik, um auch ohne Brushpens das Handlettering zu meistern. Falls du also noch keinen Brushpen hast oder noch auf der Suche nach deinem perfekten Brushpen bist, dann bleib dran, dieses Türchen ist wie für dich gemacht. 

LOS GEHT'S

WAS IST FAUX CALLIGRAPHY?

Als Faux Calligraphy wird die Kunst bezeichnet, mit einem ganz normalen Fineliner oder Stift den Effekt eines Brushpens zu imitieren, den man beim schreiben mit der Pinselspitze erhält. Am Namen hört man es schon, "Faux" (sprich: "fo") kommt aus dem Französischen und bedeutet "falsch", es ist also eigentlich falsche Kalligrafie. Wir können also mit Faux Calligraphy ein bisschen schummeln, aber trotzdem eine schöne Ästhetik beim Schreiben erreichen. Diese Technik ist super für Anfänger geeignet, weil du sie schnell und einfach erlernen kannst. Du brauchst wirklich nicht mehr als einen Fineliner oder Filzstift oder Gelstift, je nach dem, mit was du schreiben magst. Bei der klassischen Kalligraphie fokussiert man sich ja darauf, die Buchstaben in schmalen oder breiten Linien zu schreiben, wie auch im Hand-und Brushlettering, nur dass in der klassischen Kalligraphie üblicherweise mit der Feder geschrieben wird, je nach dem Druck, den man auf die Füllfeder ausübt.  Bei der Faux Calligraphy werden die Linien nachträglich hinzugefügt.

WIE FUNKTIONIERT'S?

1. Schreibe z. B. in einer schönen Schreibschrift dein gewünschtes Wort. Achte darauf, genug, aber nicht zu viel Platz zwischen deinen jeweiligen Buchstaben zu lassen.

2. Nun werden die Abstriche verstärkt. Dazu zeichnest du zu jedem Abstrich (also wenn die Hand nach unten geht und du mit einem Brushpen Druck ausübst) einen Strich, mehr oder weniger parallel zu dem der bereits auf dem Papier ist. 

3. Den Platz, der nun leer geblieben ist, malst du einfach mit dem (gleichen) Stift aus. 

Tipp: Du kannst auch die leere Fläche mit Mustern, Farben oder Farbverläufen füllen, deiner Fantasie sind hier auch wieder keine Grenzen gesetzt. 

Viel Spaß! :)

Fragen ab in die Kommentare, sollten welche aufkommen. Ich helfe dir gerne weiter ;)

Einen schönen kreativen Moment! smiley

 

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    300
  • Ist lustig
    279
  • Ist okay
    262
  • Lässt mich staunen
    269
  • Macht mich traurig
    246
  • Macht mich wütend
    253

Eure Kommentare

@Hermione Granger:Ja ich hatte schon Erfahrungen mit Handlettering 🙂🙂🙂

Dankeschön an die Gäste! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

super toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

super Beitrag

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wow schön

 

Dankeschön, Zubayr, Fay_11 und _Shetlandpony_! Ich freue mich sehr, dass es euch so gut gefällt! Kleine Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit Handlettering gehabt?

Super Beitrag! Und auch so wissenswert!

Cool!💕

Cool, ich kannte das noch garnicht!