Thema des Monats

Al­les nur Bla­bla?

Das hast du sicher schon mal erlebt: Du bist im Urlaub in einem anderen Land und verstehst dort niemanden. Aber trotzdem kannst du dich irgendwie verständigen und findest deinen Weg zum Hotel. Du nimmst dafür einfach deine Hände und Füße zur Hilfe.  

Man kann sich also auch anders verständigen. Deine Sprache ist ein Teil deiner Identität – sie verrät, woher du kommst und wer du bist.  Du drückst so deine Meinung aus und kannst dich so auch beteiligen.  Wusstest du, dass sich unsere Sprache auch ständig wandelt? Lies nach und werde noch viel schlauer als du schon bist…

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 8: Mei­ne Iden­ti­tät

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 13: Mei­ne Mei­nung gren­zen­los

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 28: Recht auf Bil­dung

Wissen

Panorama

Re­de­wen­dun­gen

Mach mit!

Comic

Deine Meinung

  • Ist super
    8
  • Ist lustig
    4
  • Ist okay
    6
  • Lässt mich staunen
    8
  • Macht mich traurig
    5
  • Macht mich wütend
    5