Thema des Monats

Ein gu­tes Le­ben - für al­le!

Nahrung, Kleidung, bei Krankheit versorgt werden und in einem sicheren Zuhause wohnen – darauf haben alle Kinder auf der Welt ein Recht! Denn nur so können alle Kinder gut aufwachsen und sich gesund entwickeln. Es ist die Aufgabe der Eltern, ihren Kindern diese Bedürfnisse zu erfüllen.  

In Artikel 27 der UN-Kinderrechtskonvention steht, dass jedes Kind ein Recht darauf hat, gut leben zu können. Trotzdem wird dieses Recht nicht für alle Kinder auf der Welt eingehalten. Viele Kinder haben zum Beispiel kein Zuhause oder kein sauberes Trinkwasser. Warum das Kinderrecht nicht immer eingehalten wird und welche Rolle Armut dabei spielt, erklären wir dir in verschiedenen Artikel. Schau mal rein!

Deine Kinderrechte

Wissen

Interviews

Mach mit!

Buchtipps

Die Con­tai­ner-Füch­se

Buchtipps

Adres­se un­be­kannt

Deine Meinung

  • Ist super
    274
  • Ist lustig
    269
  • Ist okay
    259
  • Lässt mich staunen
    362
  • Macht mich traurig
    263
  • Macht mich wütend
    255

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

super toll hier

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hi leute ich finde das richtig Klasse was hier ab geht

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

kein Comic????

Hallo! Das ist aber nett, dass du danach fragst. Manchmal entscheiden wir uns bei einem Thema des Monats gegen einen Comic, wenn das Thema sehr ernst ist und es schwerfällt, damit einen lustigen Comic zu verbinden. Denn das Thema Kinderarmut ist für viele Kinder auch in Deutschland leider Alltag und gar nicht lustig. Aber es gibt bestimmt bald wieder einen neuen, lustigen Comic auf kindersache. Viele Grüße, dein kindersache-Team