Thema des Monats

Mo­bil sein ist al­les?

Die Menschen bewegen sich viel zu wenig! Und doch sind sie viel unterwegs. Ganz schön verwirrend! Also was denn nun? Soll man sich mehr oder weniger bewegen?

Bewegung ist wichtig, es kommt aber darauf an wie. Laut der UN-Kinderrechtskonvention hast du ein Recht auf Spiel und Bewegung. Wenn du viel Sport machst und zu Fuß zur Schule gehst, tust du deinem Körper etwas Gutes. Logo! Viele Menschen sind aber auch viel in der Welt unterwegs - und somit auch in Bewegung. Wenn du übers Wochenenede mit dem Flugzeug in den Süden fliegst, schadest du der Umwelt. Diese Art von Bewegung bedeutet für einige Menschen Freiheit und Selbstbestimmung.

Und wie ist das für Kinder mit Beeinträchtigungen? Auch sie haben ein Recht darauf, dass sich die Umwelt an ihre Situation anpasst. Zum Beispiel durch barrierefreie Zugänge. Welche Bedeutung Mobilität hat und vieles mehr zeigen wir dir hier.

Wissen

Gesundheit

Wie kommst du zur Schu­le?

Mach mit!

Spieletipps

Wald­spie­le

Comic:

Deine Meinung

  • Ist super
    496
  • Ist lustig
    488
  • Ist okay
    452
  • Lässt mich staunen
    541
  • Macht mich traurig
    455
  • Macht mich wütend
    484

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Nee  
Hallöchen!  Ich finde es wirklich gut, dass ihr einen Beitrag darüber gemacht habt. Der Comic ist echt lustig. ;) Ich habe einen Roller und ein Fahrrad. Manchmal treffe ich mich mit meinen Freunden mit dem Fahrrad und fahre dann mit ihnen zum Edeka, einem Spielplatz oder zu einem meiner Freunde nach Hause nachdem wir ein bisschen zum gefahren sind. Das macht mir richtig Spaß! Manchmal fahre ich auch zu Edeka, wenn meine Mutter wieder etwas braucht und nehme mir dann auch eine Sache mit.  Meine Inline Skates sind auch richtig cool! Ich kann noch nicht sooo gut fahren, aber das wird schon noch. =D