Thema des Monats

Mo­bil sein ist al­les?

Die Menschen bewegen sich viel zu wenig! Und doch sind sie viel unterwegs. Ganz schön verwirrend! Also was denn nun? Soll man sich mehr oder weniger bewegen?

Bewegung ist wichtig, es kommt aber darauf an wie. Laut der UN -Kinderrechtskonvention hast du ein Recht auf Spiel und Bewegung. Wenn du viel Sport machst und zu Fuß zur Schule gehst, tust du deinem Körper etwas Gutes. Logo! Viele Menschen sind aber auch viel in der Welt unterwegs - und somit auch in Bewegung. Wenn du übers Wochenenede mit dem Flugzeug in den Süden fliegst, schadest du der Umwelt. Diese Art von Bewegung bedeutet für einige Menschen Freiheit und Selbstbestimmung.

Und wie ist das für Kinder mit Beeinträchtigungen? Auch sie haben ein Recht darauf, dass sich die Umwelt an ihre Situation anpasst. Zum Beispiel durch barrierefreie Zugänge. Welche Bedeutung Mobilität hat und vieles mehr zeigen wir dir hier.

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 31: Spiel, Frei­zeit & Er­ho­lung

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 27: Le­bens­stan­dard

Wissen

Mach mit!

Spieletipps

Wald­spie­le

Comic:

Deine Meinung

  • Ist super
    25
  • Ist lustig
    16
  • Ist okay
    16
  • Lässt mich staunen
    17
  • Macht mich traurig
    15
  • Macht mich wütend
    27

Eure Kommentare

Hallöchen!  Ich finde es wirklich gut, dass ihr einen Beitrag darüber gemacht habt. Der Comic ist echt lustig. ;) Ich habe einen Roller und ein Fahrrad. Manchmal treffe ich mich mit meinen Freunden mit dem Fahrrad und fahre dann mit ihnen zum Edeka, einem Spielplatz oder zu einem meiner Freunde nach Hause nachdem wir ein bisschen zum gefahren sind. Das macht mir richtig Spaß! Manchmal fahre ich auch zu Edeka, wenn meine Mutter wieder etwas braucht und nehme mir dann auch eine Sache mit.  Meine Inline Skates sind auch richtig cool! Ich kann noch nicht sooo gut fahren, aber das wird schon noch. =D