Thema des Monats

Sind al­le im Kauf­rausch?

Den meisten Menschen in Deutschland geht es ganz schön gut. Es gibt volle Geschäfte, die einem fast jeden Wunsch erfüllen. Überall locken Angebote und Schnäppchen, die Werbung verspricht uns das Blaue vom Himmel. Nicht jeder kann sich immer alles leisten, wer aber Geld hat, der gibt es auch oft aus.

Aber mal ehrlich: Müssen wir wirklich so viel kaufen? Der Kühlschrank ist so voll, dass wir Deutschen viel zu viele Lebensmittel wegwerfen. Manche Klamotten kaufen wir und tragen sie nicht. Viele Kinder haben Spielzeug im Regal, mit dem sie nicht spielen. Viele Produkte werden in anderen Ländern hergestellt und reisen erst um die Welt, um in unseren Läden zu stehen. Das schadet unserer Umwelt sehr. Darum ist es wichtig, dass jeder erst einmal darüber nachdenkt, bevor er etwas kauft.

 

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 27: Le­bens­stan­dard

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 32: Kin­der­ar­beit und Schutz vor Aus­beu­tung

Wissen

Mach mit!

Comic

Leo macht einen Flohmarkt. Lupe fällt darauf rein.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    35
  • Ist lustig
    25
  • Ist okay
    25
  • Lässt mich staunen
    31
  • Macht mich traurig
    20
  • Macht mich wütend
    27

Eure Kommentare

Ich finde,dass man als Kind oder als Jugendlicher nicht von Erwachsenen respektiert wird.Man hat manchmal auch Angst,dass wenn man seine Meinung äußert und die den Erwachsenen nicht gefaltg,dass man dann bestraft wird oder sogar Verbote bekommt.Verbote bringen nicht so viel,meiner Meinung nach!