Thema des Monats

Fe­ri­en ahoi!

Ferienreif! Das sind viele Schüler kurz vor den Ferien. Endlich mal die Schule vergessen, keine Hausaufgaben, keine Tests und keine nervigen Lehrer. Und ausschlafen! Doch sechs Wochen sind eine lange Zeit – da schleicht sich die Langeweile ein. Wie verbringst du deine Zeit? Familienurlaub, Sommercamp, Besuch bei den Großeltern - oder bleibst du zu Hause?

Du hast übrigens ein Recht auf Erholung. Das ist in den UN-Kinderrechtskonventionen so festgeschrieben. Und genau darum gibt es auch Ferien. Denn Erholung braucht der Mensch! Und im Sommer ist es sowieso viel schöner draußen zu spielen, zu baden oder auf der Wiese rumzuliegen. Sich mit Freunden verabreden, wegfahren, Eis essen… es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Wir haben noch einiges Wissenswertes zum Thema Ferien und auch viele tolle Tipps für dich!

 

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 31: Spiel, Frei­zeit & Er­ho­lung

Wissen

Ferientipps

Selbermachen / Basteln

Mit Stei­nen bas­teln

Selbermachen

Fe­ri­en­tipp: Zel­ten zu Hau­se

Mach's nach!

Selbermachen / Rezepte

Eis selbst ge­macht

Comic:

gustafson_sonnencreme_bytrantow

zum Comic

Deine Meinung

  • Ist super
    250
  • Ist lustig
    212
  • Ist okay
    222
  • Lässt mich staunen
    279
  • Macht mich traurig
    222
  • Macht mich wütend
    245

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe eine Frage: warum Brauch man Ferien? Und alle Kinder die es noch nicht wissen was auch nicht schlimm ist wenn sie es nicht wissen. Ich erzähle euch jetzt mal eine Geschichte. Die Schulpflicht wurde eingeführt damit die Kinder nicht arbeiten können. Doch auch sehr toll ist. Natürlich nicht nur deshalb aber unter anderem! Und nun kommt die Sache mit den Ferien ins Spiel. Die wurden erfunden damit Kinder ihren Eltern in der Landwirtschaft helfen So und das ist der Grund warum ich nicht weiß warum man Ferienbrauch. Weil wir leben im 21. Jahrhundert. Heute hoch man es also nicht mehr. Warum bleiben die Ferien dann bestehen? Man braucht die doch gar nicht. Filiz

[Anmerkung der Redaktion: Hallo Filiz! Kinder haben ein Recht auf Erholung und Freizeit. Deswegen gibt es Ferien, in denen Kinder Zeit für sich und zum spielen haben. Es ist nämlich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sehr wichtig, hin und wieder den Kopf freizukriegen und sich zu entspannen. Viele Grüße, dein ks-Team]