Thema des Monats

In­klu­si­on im In­ter­ne­t 

Wir tauschen uns den ganzen Tag mit anderen aus: im Gespräch mit unserer Familie, am Telefon mit Freundinnen und Freunden, im Klassenchat und auf vielen anderen Wegen. Das wird Kommunikation genannt. 

Und wie ist das bei der Kommunikation im Internet? Ist Kommunikation da eigentlich barrierefrei? Das bedeutet: Können da auch Kinder mitmachen, die blind, gehörlos oder nicht-sprechend sind? Gibt es Texte in Leichter Sprache, sodass alle sie verstehen können? 

In unserem Thema des Monats erklären wir, wie barrierefreie Kommunikation im Internet eigentlich funktioniert und stellen dir Programme, technische Hilfsmittel und Apps vor, mit denen alle Kinder ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen können. Denn alle Kinder haben das Recht darauf, so selbständig wie möglich zu leben und Teil der Gemeinschaft zu sein.  

Wissen

Mach mit!

Deine Meinung

  • Ist super
    227
  • Ist lustig
    211
  • Ist okay
    215
  • Lässt mich staunen
    294
  • Macht mich traurig
    202
  • Macht mich wütend
    191

Eure Kommentare

Wie kann man eigentlich Leichte Sprache lernen? Ich habe das schon so oft gesehen und es hört sich halt erst mal nicht schwierig an, aber das sind viele Regeln. Ich würde es gerne lernen, damit ich dann auch den Leuten helfen kann, wenn ich jemanden kennenlerne, zum Beispiel Texte übersetzen oder etwas in leichter Sprache erklären... Im Internet habe ich nur so Kurse und Ausbildungen für Erwachsene gefunden, die Geld kosten.

Hallo,

es ist toll, dass du dich für das Thema interessierst!

In diesem Artikel erklären wir genauer, was Leichte Sprache und Einfache Sprache sind. Hier kannst du dir auch ein paar Regeln anschauen, die dir schon weiterhelfen können. 

Es ist richtig, dass du im Internet eher Kurse für Erwachsene findest, die Geld kosten. Denn wenn du in Leichter Sprache schreiben oder übersetzen möchtest, brauchst du ein Zertifikat. Das bekommst du nur, wenn du in einem Kurs mitmachst.

Viele Grüße

dein ks-Team

Wann gibt es ein neues Thema des Monats?

Hallo Miri! Das nächste Thema des Monats wird Anfang Januar veröffentlicht. Viele Grüße, dein ks-Team