Selbermachen / Basteln

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 12. Tür­chen I 13. Tür­chen I Weih­nacht­li­ches

So langsam kommt Weihnachten ja immer näher und du machst dir bestimmt schon Gedanken für die Geschenke. Hier ist Kreativität gefragt Heute möchte ich dir ein wenig Inspiration geben, um für deine Liebsten ein individuelles Werk zu erschaffen. 

Denn gerade zu Weihnachten machen sich persönliche Geschenke mit kreativen Letterings besonders gut. In unserer modernen und digitalen Welt haben solche Geschenke außerdem einen ganz neuen Stellenwert erlangt. Viel Auswahl hat man ja schon online im Netz. Denn wer macht sich noch die Mühe, Karten selber zu schreiben oder sogar selber Karten zu entwerfen? Richtig, WIR machen das, bzw. DU :)! 

In diesem Artikel möchte ich diese gemütlichen Weihnachtsgefühle wecken und dir zum perfekten Weihnachtslettering verhelfen. Viel passende Grüße und Tipps zum Gestalten fehlen dir nicht. Also, viel Spaß! 

GRÜßE UND SPRÜCHE

Vielleicht hattest du ja jetzt die Idee, per Brush- und Handlettering deine eigenen Weihnachtskarten oder andere Projekte zu entwerfen, denn manchmal reicht ja auch einfach nur eine Karte, ein Anhänger oder ähnliches zu beschriften. Mit Muse und Freude geht man an die Sache ran und dann fällt einem kein richtiger Spruch ein! "Frohe weihnachten" ist zu klassisch und zu häufig und man möchte gerne auch mal etwas Originelles. Kennst du das? Ich schon. 

Falls es etwas mehr als "Merry Christmas" oder eben "Frohe Weihnachten" sein soll, hab ich hier Inspiration:

  • Have yourself a merry little christmas
  • Ho, ho, ho!
  • Besinnliche Weihnachtszeit/Weihnachtstage
  • A Tännschen please
  • Die schönste Zeit
  • It’s the most wonderful time of the year
  • Walking in a winter wonderland
  • Have a holly jolly christmas
  • In der Weihnachtsbäckerei
  • Auf die Plätzchen, fertig, los!
  • Frohes Fest
  • Süße Weihnachtsgrüße
  • Mein Wunschzettel
  • Kreative/bunte Weihnachten
  • Sweet Christmas
  • Weihnachten ist ein Gefühl
  • Grüße vom Nordpol / Post vom Nordpol an dich
  • Märchenhafte/zauberhafte/idyllische/friedliche/entspannte/glückliche Weihnachten
  • Lasst uns froh und munter sein
  • Nun ist sie endlich da, die schönste Zeit im Jahr..
  • Do they know it's Christmas (Band Aight)

Hier kannst du auch zwischen den Schriftarten hin und her wechseln.  Ich mag es, die "wichtigen Wörter ins Brushlettering zu setzten und groß zu schreiben. Diese gestalte ich auch gern künstlerisch aus und erzeuge z. B. Farbverläufe (mehr dazu demnächst :)) Kleinere Wörter schreibe ich meistens in Druckbuchstaben, in einer Serifenschrift oder hochgestellt. Manchmal mache ich auch einen Banner um kleine Wörter, um das Lettering interessanter wirken zu lassen. Einen einfachen Banner hattest du im vorherigen Türchen ja schon kennengelernt.

Hier ein Beispiel zum Prinzip:

                                                      GRÜßE       

                                                       vom            

                                                   NORDPOL

                                                          mail

Das Fettgedruckte schreibe ich im Brushlettering, das "vom" schreibe ich hochgestellt und eher klein, und das kursiv geschriebene Nordpol in einer Schreibschrift, aber ohne Brushpen. 

Du kannst das ganze auch auf Weihnachtskugeln oder, Geschenkpapier lettern. Schön sieht es auch auf schwarzem Karton aus, besonders wenn du mit Metallic oder Glitzerfarben, sowie mit weißen Gelstiften arbeitest. Du kannst auch noch kleine Zeichnungen hinzufügen, z. B. Schneeflocken, da diese auch einfach gehen. Mache erst eine Skizze, lasse dir Zeit und habe vor allemSpaß an deinem kreativem Projekt!

Fragen ab in die Kommentare, falls du welche hast. Ich helfe dir, wie gesagt, gerne!

Viel Freude!

 

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    281
  • Ist lustig
    242
  • Ist okay
    281
  • Lässt mich staunen
    321
  • Macht mich traurig
    287
  • Macht mich wütend
    253

Eure Kommentare

Voll cool!

Ich habe auch schon ein paar Weihnachtskarten in Handlettering geschrieben!

In deinem Artikel waren sehr coole Sprüche dabei,die ich noch garnicht kannte!

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Ist echt super!

@Mira1313: Das freut mich!!

Endlich mal viele Inspirationen, die mir auch noch gefallen! Ich bin oft auf der Suche nach Sprüchen, die ich lettern könnte! :)