Thema des Monats

30 Jah­re Kin­der­rech­te! 💕

Alle Menschen haben Rechte. Jedes Land hat dafür eigene Gesetze. Und es gibt Kinderrechte, extra für Kinder. Denn Kinder brauchen eigene Rechte, weil sie besonderen Schutz und auch besondere Förderung benötigen. An vielen Stellen brauchen Kinder noch Unterstützung und Hilfe von Erwachsenen. Darum gibt es die Kinderrechte.

Die Kinderrechte wurden am 20. November 1989 von den Vereinten Nationen (kurz UN) beschlossen. 196 Länder haben inzwischen den Vertrag unterschrieben, das sind fast alle Länder auf der ganzen Welt – bis auf die USA. In diesem Jahr wird die UN-Kinderrechtskonvention 30 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern?

Eigentlich ja. Seitdem hat sich die Situation für viele Kinder auf der Welt verbessert. Aber: Die Kinderrechte werden noch lange nicht immer und nicht überall richtig umgesetzt. Das liegt auch daran, dass viele Menschen die Kinderrechte gar nicht kennen. Selbst viele Kinder wissen gar nicht, dass es Kinderrechte gibt! Wusstest du zum Beispiel, dass du ein Recht auf Ausruhen hast? Oder ein Recht darauf, überall da mitzureden, wo es um dich geht?

Informiere dich bei uns über das wichtige Jubiläum!

Wissen

Mach mit!

Das sind dei­ne Rech­te!

Comic

Deine Meinung

  • Ist super
    657
  • Ist lustig
    590
  • Ist okay
    569
  • Lässt mich staunen
    611
  • Macht mich traurig
    584
  • Macht mich wütend
    624

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super!!👍🏻 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wer mag pommes ?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die Redaktion prüft deinen Kommentar und gibt ihn dann bald frei.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo ich weiß,dass sie oder du mein kommentar liest.... also magst du burgerking mehr oder mc sag mir bidde und ahm schreib mir zurück wenn du kannst ok bye muss zocken ( eig nich ) bye

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

omg super(eig nich)...

 

Lustige Papierschnipsel! Kindersache hält aber auch wirklich immer Überraschungen bereit! 

👍👍🥇🥇