Thema des Monats

Ta­bus: Dar­über spricht man nicht

“Dafür bist du noch zu klein.” Diesen Satz hast du bestimmt schon mal gehört. Erwachsene benutzen den gern mal, um es sich einfach zu machen. Entweder wollen sie über bestimmte Dinge nicht reden oder es ist ihnen zu umständlich, komplizierte Dinge zu erklären. Aber haben Kinder nicht ein Recht auf Information? Eigentlich sollten sie doch über alles kindgerecht aufgeklärt werden - oder?  

Naja, es gibt auch Dinge, über die Erwachsene ungern sprechen – nicht nur mit Kindern. Das sind sogenannte Tabus, Dinge, über die man nicht viel spricht. Solche Tabus haben sich über einen langen Zeitraum entwickelt. Wir schauen uns mal genauer an, warum das so ist und ob Tabus auch wirklich tabu bleiben sollten.

Deine Kinderrechte

Wissen

Mach mit!

Spieletipps

Ta­bu Fa­mi­li­en-Edi­ti­on

Deine Meinung

  • Ist super
    346
  • Ist lustig
    322
  • Ist okay
    338
  • Lässt mich staunen
    430
  • Macht mich traurig
    368
  • Macht mich wütend
    360

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool danke für die Einladung von euch 

Ich finde, man sollte über alles reden können. Leider geht das nicht mit allen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es supr das Kinder ein Recht darauf haben über die Welt bescheit zu wissen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ist cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Meine Eltern sagen das nie