Selbermachen

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 14. Tür­chen I Aqua­rel­le und Wa­ter­co­lor

Hi!

Bestimmt hast du dich schon mal durch Pinterest oder Tumblr durchgescrollt, um nach Inspirationen für dein Lettering zu suchen. Und bestimmt sind dir dann auch die Hintergründe der Handletterings ins Auge gestochen. Dies sind die sogenannten Watercolor-Effekte, welche dem Lettering wunderschöne und farbenfrohe Hintergründe geben. Hier wird oftmals mit Aquarellfarben gearbeitet. Ich selbst bin von diesen Watercolor-Effekten total fasziniert und verwende sie sehr oft in meinen Letterings. Allerdings gibt es einen Unterschied: ich benutze kein Tröpfchen Aquarellfarbe, sondern nur die Sachen, die auf meinem Schreibtisch stehen und die sich auch ganz bestimmt bei dir finden werden. Ich zeige dir heute diese Technik und du kannst gleich beginnen.

Also, worauf wartest du noch?

Los geht‘s!

 

Dafür brauchst du:

- etwas dickeres Papier

- Wasser

-Klarsichtfolie

- Filzstifte, Marker oder Brushpens deiner Wahl (ich mag es, max. 3-4 Farben aus einer Farbgruppe zu nehmen, du kannst aber auch weniger oder mehr Farben nehmen oder auch ganz unterschiedliche Farben nehmen, es gibt viele Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst. :))

(- evtl. Pinsel)

 

Und so geht's:

Zuerst nimmst du dein Papier und legst es in die Position vor dich hin, die du haben möchtest. Wenn du magst, kannst du es dir noch mit einer Schere zuschneiden.

 

Dann kommt die Klarsichtfolie und deine Stifte zum Einsatz: Male mit den Filzstiften Flächen auf deine Klarsichtfolie, dies muss auch nicht unbedingt schön sein, hauptsache, du malst größere Flächen. Natürlich kannst du auch jetzt schon leichte Farbverläufe machen, z. B. Indem du die Farben ineinander übergehen lässt oder übereinander malst.

 

Tunke nun deinen Finder oder deinen Pinsel in das Gras Wasser und sprenkle ein paar kleine Tropfen auf die Folie. Nimm nicht zu viel, sondern nur ein paar Tröpfchen, das reicht vollkommen.

 

Jetzt drehst du die Klarsichtfolie auf dein Papier um und vermischt das Wasser durch Drücken auf der Folie ein bisschen. Lasst die Farben ineinander laufen.

 

Jetzt nimmst du die Klarsichthülle wieder runter und lässt das ganze trocknen. Sieht toll aus, oder?

Wenn es trocken ist, kreierst du dann einfach nur noch dein Lettering darauf.

 

Fertig!

Bis bald!

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    287
  • Ist lustig
    254
  • Ist okay
    252
  • Lässt mich staunen
    273
  • Macht mich traurig
    258
  • Macht mich wütend
    261

Eure Kommentare

Das freut mich, vali! 

Ich finde deinen Adventskalender es echt toll, auch wenn ich ihn leider ein bisschen zu spät entdeckt habe! Ich habe auch schon fast alles selbst ausprobiert und es hat total Spaß gemacht! 

Schön!

 

Ich glaube, du warst noch nie so aktiv!

Echt nice deine Beiträge!

Super, werde ich ausprobieren!