Thema des Monats

Mu­sik - ma­chen, hö­ren, glück­lich sein

Musik für alle

Musik ist überall. Du hörst sie im Radio, im Fernsehen, im Supermarkt, in vielen Läden, bei dir Zuhause, bei deinem Lieblings-Computerspiel, deinem Lieblingsfilm, in deinem Zimmer und bestimmt auch manchmal auf deinen Ohren.

Musik berührt uns alle. Und Musik verbindet. Denn beim gemeinsamen Musikmachen ist es völlig egal, welche Sprache wir sprechen, woher wir kommen, woran wir glauben oder welches Geschlecht wir haben. Dann ist Musik die Sprache, die wir alle sprechen!

Wir bringen in diesem Monat kindersache mit tollen Artikeln rund um das Thema Musik zum Klingen. Zum Beispiel mit spannenden Interviews mit einem Orchestermusiker und einem Musiktherapeuten, mit Ideen, wie du auch ganz ohne Geld Musik machen kannst und mit Infos, was es mit dem Urheberrecht auf sich hat. Dazu gibt es Tipps zum Lesen, Hören, Rätseln und Basteln. Außerdem erscheint am 21. November unser Kinderrechte-Song “Ich darf das!” mit einem neuen Video. Das solltest du auf keinen Fall verpassen!

Und was du wissen musst? Musikmachen fördert dein Talent. Darauf hast du ein Recht, genauso wie auf die Wahl deines Hobbys. Also hör dich rein und lies nach, warum Musik uns glücklich macht und so wichtig für uns alle ist!

Das sind deine Rechte!

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 29: Mei­ne Bil­dung

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 31: Spiel, Frei­zeit & Er­ho­lung

Das ist neu!

Wissen

Interviews

Mach mit!

Selbermachen / Experimente

Dein Kü­chen-Song

Buchtipps

Die Zau­ber­flö­te

Deine Meinung

  • Ist super
    20
  • Ist lustig
    13
  • Ist okay
    24
  • Lässt mich staunen
    35
  • Macht mich traurig
    25
  • Macht mich wütend
    30

Eure Kommentare

Ich liebe Musik! Manchmal macht es Spaß laut mit zu singen und manchmal will man nur zuhören. Vielleicht kennt ihr das auch wenn man im Auto sitzt und es läuft Musik und man schaut raus und stellt sich vor man wäre in einem Film.