Selbermachen

Krea­ti­ver Ad­vents­ka­len­der I 19. Tür­chen I 20. Tür­chen I Übung mit Pang­rams

Heute zeige ich dir eine sehr effektive Übung, mit der du wirklich das gesamte Handlettering-Alphabeth üben kannst. Ich hatte  damals immer als Anfänger das Problem, dass ich manche Buchstaben gut konnte und manche so gar nicht. Wollte ich dann ein komplexeres Wort schreiben, in dem recht viele unterschiedliche Buchstaben vorkamen, sahen manche Buchstaben wirklich nicht sehr schön und elegant aus. Auch wenn die Phrasen etwas seltsam klingen, kannst du sehr gut damit üben. Diese Technik ist besonders hilfreich, wenn du jetzt per Handlettering deine Weihnachtskarten machen willst und ich aufwärmen magst :-)

Mit einem sogenannten Pangram kannst du das ganze beheben, indem du in nur einem Satz alle Buchstaben des ABCs verwendest.

Schnappe dir also Papier und einen Brushpen. Falls du noch lieber mit Hilfslinien arbeitest, dann hole dir noch einen Bleistift hinzu.

LOS GEHT'S!

Zeichne dir auf dein Blatt ggf. eine Hilfslinie mit deinem Bleistift vor. 

Nehme dann deinen Brushpen und schreibe das folgende Pangram hin:

"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern." 

Lasse dir beim Schreiben Zeit und schreibe langsam. Wenn du es brauchst, kannst duauch nochmal mitten im Buchstaben absetzten, kurz nochmal das Gelernte reflektieren und dir mental einmal die Frage stellen, wie du mit deinen Buchstaben weitermachen willst. Für ein Handlettering ist das nämlich enorm wichtig. 

 

Hier noch ein anderes Pangram zum Üben, diesmal allerdings auf Englisch:

"The quick brown fox jumps over the lazy dog."

 (Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund.)

 

Viel Erfolg beim weiteren Üben!

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    279
  • Ist lustig
    257
  • Ist okay
    278
  • Lässt mich staunen
    272
  • Macht mich traurig
    255
  • Macht mich wütend
    268

Eure Kommentare

Jaaaaaaa!!!

Mache ich! Das hatte ich eh vor! 

Ich werde vielleicht auch in Richtung BuJo gehen, wenn ihr das mögt, ich werde aber trotzdem noch weiter Handlettering machen.

Genauso wie Zubayr schon gesagt hat :du veröffentlichst jeden Tag einen (supercoolen) Artikel und ich würde

mich(megadoll)freuen wenn das so weiter geht!

Oder auch andere Beiträge

Also ich meine Beiträge zum Handlettering? 

Ich stimme Fay zu! Du warst noch nie so aktiv!

Danke für den Tip, probiere ich natürlich gleich aus! :)

Ich liebe deinen Adventskalender!!!

Es ist echt schade das er schon bald vorbei ist....

Vielleicht könntest du trotzdem noch weiter Beiträge veröffentlichen?

Also ich würde mich sehr freuen!

Deine Fay_11 

Cool!