Medien

Die Grün­der von Hog­warts und de­ren Häu­ser

Salazar Slytherin:

Hausfarben: Silber und Grün

Wappentier: Schlange

Element: Wasser

Hausgeist: Der blutige Baron

Bekannte Hauslehrer: Salazar Slytherin, Phineas Nigellus Black, Severus Snape, Horace Slughorn

Gemeinschaftsraum: Slytherin-Kerker

geboren: vor 993 in Godric`s Hollow, England

gestorben: 11. Jahrhundert

Spitzname: Schlangenzunge

>> Er versucht, sich gegen die anderen Schulgründer durchzusetzen, keine Hexen und Zauberer mit Muggelabstammung nach Hogwarts zu lassen, was ihm aber nicht gelingt.

>> Daher verlässt er Hogwarts im Streit, schwört den anderen Gründern Rache, während auch muggelstämige Schüler weiterhin unterrichtet werden dürfen. Und seine Rache sollte bald kommen, denn heimlich erschafft er eine Kammer in Hogwarts, die Anfangs dafür da ist die Schüler vor einer drohenden Gefahr zu schützen. Dadurch, dass er ein Parselmund ist, kann er den Basilisken jederzeit rufen und kontrollieren.

>> Man weiß nicht genau, warum er den Basilisken nicht für seine Rache benutzt. Es kann sein, dass er die Kammer seinem Erben hinterlassen will oder er kommt einfach nicht mehr dazu.

>> Aufgrund des Misstrauen von Salazar gegenüber muggelstämmigen Hexen und Zauberern besteht sein Haus größtenteils aus Reinblütern, aber auch teils aus Halbblütern.

>> Slytherin pflegt eine sehr große Rivalität gegenüber Gryffindor.

>> Er ist fasziniert von der schwarzen Magie.

>> Salazar gründet das Haus Slytherin, dem Schüler zugeteilt werden, die ehrgeizig, mächtig und listig sind, wie er selbst sind.

>> Salazar hinterlässt seinen Nachfahren die Fähigkeit Parsel zu sprechen und ein paar Erbstücke, darunter auch Slytherins Medaillon. 

>> Sein wertvolles Medaillon wird kurz vor Weihnachten 1926 von der völlig verarmten Merope Gaunt für jämmerliche 10 Galleonen an Borgin und Burkes verkauft, welches schließlich an die reiche Sammlerin Hepzibah Smith, eine Nachfahrin Hufflepuff`s, weiterverkauft wird. Irgendwann klaut der stolze Erbe Slytherins, Tom Riddle das Medaillon und versteckt es als Horkrux und verbirgt es magisch gesichert in einer Kristallhöhle am Meer.

Helga Hufflepuff:

Hausfarben: Schwarz und Gelb

Wappentier: Dachs

Element: Erde

bekannte Hauslehrer: Helga Hufflepuff, Pomona Sprout

Hausgeist: Der fette Mönch

geboren: vor 993 in Wales

gestorben: 11. Jahrhundert

 

>> Tom Riddle klaut von Hepziba Smith auch Helga Hufflepuff`s Trinkpokal, den er ebenfalls zum Horkrux macht.

>> Hufflepuff steht für Gerechtigkeit, die Willigkeit zu lernen und für treue Freunde.

>> Hufflepuff ist das Haus, das am wenigsten schwarze Magier hervorbringt.

>> Der Hufflepuff-Gemeinschaftsraum liegt im Keller neben der Küche.

>> Helga nimmt nicht nur alle netten Zauberer und Hexen auf, sondern auch alle, die nicht ins Haus Slytherin, Ravenclaw oder Gryffindor passen.

>> Sie ist eine großmütige und vorurteilslose Frau, die Treue, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit schätzt und alle Schüler in ihrem Haus unterrichtet, die eine magische Begabung mitbringen, ohne auf ihre Abstammung und geistlichen Qualitäten zu achten.

>> Helga hinterlässt der Schule viele raffinierte Kochzauber.

Rowena Ravenclaw:

Tochter: Helena Ravenclaw

Hausfarben: Bronze, Blau

Wappentier: Adler

Element: Luft

Hausgeist: Helena Ravenclaw

bekannte Hauslehrer: Rowena Ravenclaw, Filius Flitwick

>> Der Gemeinschaftsraum der Ravenclaw`s liegt im westlichen Turm von Hogwarts.

>> Sie freundet sich schon früh mit Helga Hufflepuff an und lernt später auch die beiden anderen Mitgründer von Hogwarts kennen.

>> Rowena bevorzugt nachdenkliche und kluge Schüler in ihrem Haus. Wie sie selbst.

>> Ihre Tochter flieht mit ihrem Diadem nach Albanien, was sie sehr unglücklich macht. Helena tut dies, weil das Diadem Schlauheit verleiht. Weil sie im Sterben liegt, schickt sie den blutigen Baron los, um sie zurück zu holen. Da Helena nicht mit ihm zurückgehen will, ersticht der blutige Baron sie und anschließend sich selbst mit einem Messer.

>> Nur zwei Leute schaffen es Helena zu überzeugen, ihnen das Diadem auszuhändigen. Tom Riddle und Harry Potter. Tom Riddle macht aus dem Diadem einen Horkrux, den er im Raum der Wünsche versteckt.

>> Sie hat die Trickstufen, die ständig ihre Richtung wechseln in Hogwarts eingebracht, um das Gedächtnistraining zu fördern, sich überhaupt innerhalb des Schulgebäudes zurechtzufinden.

>> Rowena unterrichtet ihre eigene Tochter, die ihr ganzer Stolz ist.

Godric Gryffindor:

Hausfarben: Scharlachrot und Gold

geboren: vor 993 in Schottland

gestorben: 11. Jahrhundert

Wappentier: Löwe

Element: Feuer

bekannte Hauslehrer: Godric Gryffindor, Minerva Mcgonagall

Hausgeist: Der fast kopflose Nick

geboren: vor 993 in Godric`s Hollow, England

gestorben: 11. Jahrhundert

>> Der Gemeinschaftsraum befindet sich in einem der Türme in der siebten Etage.

>> Gryffindor hat eine Rivalität mit Slytherin.

>> Godric wächst in einem kleinem abgelegenem Ort in England auf, der später nach im benannt wird. Später lernt er Salazar Slytherin kennen und anschließend auch die beiden anderen Gründer.

>> Er gilt als einer der besten Zauberer, Duellanten und Verwandlungskünstler seiner Zeit und kann dadurch den sprechenden Hut erfinden.

>> Er glaubt, dass jeder, der bis er elf Jahre alt ist magische Fähigkeiten zeigt, Hogwarts besuchen darf.

>> Nachdem Hogwarts erbaut ist, leben die Gründer friedlich miteinander und Godric und Salazar sind eng befreundet. Doch Salazar will keine Muggelstämmigen auf Hogwarts und irgendwann wird der Druck von Slytherin zu hoch und es kommt zum heftigen Streit zwischen Salazar und den anderen Gründern. Er streitet besonders viel mit Godric, der sich am meisten für Muggelstämmige einsetzt. Salazar verlässt Hogwarts nach einem heftigen Streit mit Godric und kehrt nie wieder zurück.

>> Godric gilt als fairer, mutiger, abenteuerlustiger und tapferer Mann. Das sind auch die Voraussetzungen für das Haus Gryffindor.

>> Die Kobolde fertigen Gryffindor`s Schwert und nach der Aussage der Kobolde klaut Godric das Schwert. Als der oberste Kobold Ragnuk seine Untertanen schickt, ihm das Schwert abzunehmen, schickt Godric die Kobolde mit der Nachricht zurück, dass er sich gegen die ganze Koboldschaft erheben würde, wenn sie ihn nicht in ruhe lassen.

>> Gryffindors Schwert und der sprechende Hut sind miteinander verbunden. Immer, wenn ein wahrer Gryffindor, der Mut und Kühnheit aufweist in Not ist, kann der sprechende Hut erscheinen und man kann daraus das Schwert ziehen. Als es von Harry in Basilisken Blut getränkt wird, kann es sogar Horkruxe zerstören.

 

Ich hoffe euch hat mein Beitrag über die vier Hausgründer und deren Häuser gefallen. Ich habe da mindestens eine Stunde dran gesessen. Wenn ihr Wünsche habt, wen ich noch vorstellen soll, dann schreibt sie gerne in die Kommis. Bleibt gesund! LG Herminegranger

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    16
  • Ist lustig
    14
  • Ist okay
    20
  • Lässt mich staunen
    23
  • Macht mich traurig
    21
  • Macht mich wütend
    16

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Du kennst dich ja sehr gut mit Harry Potter aus🤩. (Denke ich😃🤩). Könntest du Mal einen Beitrag deiner Top 10 Lieblingscharaktere bzw. Hasscharaktere aus Harry Potter machen mit Rangliste. Also sozusagen: 1. Platz ist bei mir der und der.... Kannst du dir ja überlegen🤩😍. Ich würde mich sehr freuen😍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Lg rainbow_mila🤗
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mega toll! Kannst du mehr leute vorstellen? Ich habe jetzt alle gelesen und fand alle sehr cool!
Oha! Echt viel geschrieben hast du!
Voll Cool